02.12.2013

My Monday Mhhhhhh #50


Hoch die Tassen!

Genau.

Weihnachtsgebäck Tassenkekse
Denn 50x fein gekocht, gebacken, geschüttelt und gerührt - also 50x My Monday Mhhhhhh - da kann man sich schon mal auf die Schulter klopfen. Und euch von ganzem Herzen danken, dass ihr so fleißig eure Köstlichkeiten beitragt, um ein großes Mhhhhhh in aller Munde verlauten zu lassen.

Mein heutiges Mitbringsel ist klein, aber unheimlich wohlschmeckend und läutet hier im Blog ganz offiziell die Weihnachtszeit ein!

Ihr vermengt 125g weiche Butter mit 250g Zucker und zwei Eiern und rührt das Ganze bis es schaumig ist. Dazu kommen dann zwei Päckchen Vanillinzucker, ein halbes Päckchen Backpulver und 500g Mehl sowie eine Prise Salz.

Diese Mischung ordentlich durchkneten, eine Stunde kühl stellen und dann auswalzen, mit allerschönsten, in unserem Fall frisch erstandenen Tassenkeksformen ausstechen und bei ca. 160°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10-15 Minuten backen. Schaut lieber zu zeitig nach, ob sie zu bräunen beginnen, denn verbrannt sind die Knusperlis in Abhängigkeit ihrer Dicke ziemlich schnell.

Zum Frühstück also eine Runde Weihnachtsgebäck und jetzt ... huschhusch ... an die Arbeit!


Am Freitag wandern diese Köstlichkeiten zur Linkparty, denn die muss man einfach weiterempfehlen.

Kommentare:

  1. Meiner Familie fiel gestern auf, dass noch überhaupt kein Weihnachtsgebäck gebacken wurde. Sieht aus, als wäre ich spät dran...
    Deshalb stelle ich heute nochmal etwas Maroniartiges (diesmal für Fleischliebhaber) ein und plane mal einen Backtag...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. 50 x lecker, lecker. Herzliche Glückwünsche liebe katja! Ich freu mich auf die nächsten 50.
    Feine Tasse ! Lg Mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mickey, ja, wer Katzen hat, der mag diese Tasse und kauft sie auch zweimal, wenn die erste vom Dicken auf den Fußboden befördert wurde, nur weil der Kater so unheimlich gerne Kaffee trinkt. *seufz*

      Löschen
  3. Glückwunsch, liebe Katja! Bei mir gibt's keine Gebäckrezepte, auch nicht in den nächsten Wochen, dafür aber Frühstücksrezepte. LG Rebekka

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zum Jubiläum... Auch von mir heute ein Plätzchenrezept, ist das alles beherrschende Thema dieser Tage ;-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Gratulation zu deiner erfolgreichen Serie! Ich mache heute auch mit Adventsleckereien mit.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. 50x Lecker... Herzlichen Glückwunsch.
    Scheint heute Gebäcktag zu sein :-) Ich pack meine Cookies auch dazu.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Glückwunsch zum 50. Jubiläums Mmhhh!
    Deine Tassenkekse sehen zum Anbeißen aus. Ich werde wohl auch noch mal backen müssen. Meine Kekse sind schon wieder alle.
    Liebe Grüße
    Suse

    AntwortenLöschen
  8. Ich gratuliere von Herzen und bin ganz verliebt in die tolle Tasse ♥ ...und dann noch mit lecker Keksen dran - Hammer!

    Auf noch ganz viele mhhhhhh-Glücksmomente!
    LG Hella

    AntwortenLöschen
  9. herzlichen glückwunsch zum 50. mhhhhhh! und herzlichen dank obendrein!
    ich komme heut nur stöbern, heilfroh, dass die dezemberposts mehr oder weniger der wirbelwind übernommen hat - so bleibt zeit zum beispiel zum backen ;)
    alles liebe und einen entspannten advent!
    dania

    AntwortenLöschen
  10. Hallo und mhhh die sehen ja lecker aus.

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
  11. Zum 50. lebe sie hoch!
    Oder ihr Montagsleckereiensammelboard plus ihre vielen schönen Rezepte, die sie selbst regelmäßig in die Umlaufbahn schießt oder sie selbst als famose Person!
    So auch Deine / Eure megaansprechenden Tassenkekse, ich seiber mir schon wieder einen zurecht.
    Die Backstube ist auch bei uns Hardlinern seit vorgestern eröffnet, 3 down, mindestens noch 6 to go. Die Kinder sind entflammt (bildsprachlich!) und nicht mehr zu bremsen. Wer soll das alles essen?
    Ich drücke Dich feste. Hab wegen Nachweihnachten mal gesprochen, aber bisher noch ergebnislos.
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. *Jammie* und alles Gute zum 50!!! :) Das Makro sieht super toll und vorallem lecker aus :P Viele Grüße und genieße deinen Tag!!

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch zu 50x My Monday Mhhhhhh!

    Deine Knusperle würden jetzt zu meiner Tasse Tee sehr gut dazu passen.
    VG Julia

    AntwortenLöschen
  14. Ganz herzliche Glückwünsche zum 50. Leckereientag und natürlich auch nochmals Glückwunsch und ein dickes Dankeschön für die tolle Idee beim My Monday Mhhhhhh so viele Leckereien zu bündeln.
    Auf die nächsten 50 My Monday Mhhhhhh!!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Gratuliere dir zum Jubiläum deiner tollen Aktion!!! Weiter so...

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  16. Hmm, na das sind ja lecker aus. :) Ich muss dieses Jahr auch unbedingt mal Kekse backen.

    AntwortenLöschen
  17. Aber viel schöner finde ich Tasse! Hach, die wäre perfekt für mich als Katzenmutti!

    AntwortenLöschen
  18. Plätzchenbäckerei, fein!!! Lasst es euch schmecken, ich find ja immer, vooor Weihnachten und dann wieder nach Dreikönige schmecken sie am besten ;-), in Vorfreude und mit Wehmut eben. Lieben Gruß Ghislana (Fotoproblem gelöst - Danke fürs Telfonjoker spielen, aber Lotta hatte mich auf die richtige Spur gebracht und so braucht ich technikunverständiges Wesen dich nicht quälen..., hab sowieso "halblang" gemacht und erst mal das schöne Adventswochenende vergehen lassen, wollte ich nicht mit Technikstress versauen ;-))

    AntwortenLöschen
  19. puh, wenn das bloß so einfach wäre, wie es klingt. ich spreche aus nervenaufreibendster erfahrung. ich und kekseausstechen, wir sind einander nicht grün. aber vielleicht soll ich einfach eine rolle formen und scheibchen herunterschneiden ...? :)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,
    hab gerade eben My Monday Mhhhhhh bei Dir entdeckt.... Gratuliere zum 50er und habe Dir ein paar leckere Lebkuchen da gelassen... ohne bunte Streusel, die auf dem Makro ganz super aussehen...
    Lg Kebo

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Glückwunsch!!!
    die bunten Streusel sehen toll aus :-)
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hier bist. Ich freu mich sehr über ein nettes Wort oder zwei oder drei :-)