10.06.2015

Blau, blau, blau

blüht eben nicht nur der Enzian, sondern auch die Hortensie, wenn man es richtig anstellt.

Mal ganz davon abgesehen, dass in Ermangelung von Zeit ein Garten momentan keine Alternative zum Aufenthalt in der Stadtwohnung darstellt, muss ich nicht erwähnen, dass ein fehlender grüner Daumen ohnehin keine gute Voraussetzung wäre für eine Bewirtschaftung einer kleinen Hortensien-Oase.

Aber auf der kurzen Dresden-Auszeit vor anderthalb Wochen durfte ich im Garten meiner Verwandschaft verweilen und die vielen Blütenstände bewundern.


Natürlich nicht nur blau ...

... wunderschön allemal.

Schon allein der Tatsache geschuldet, mal aus der Heimat entkommen zu sein, nicht selber Autofahren zu müssen, in einem kleinen, feinen Hotel geschlafen zu haben und dann noch ein Wochenende kulinarisch verwöhnt worden zu sein, ließ mich den Anblick doppelt und dreifach genießen.

Und wie so oft sind solche Blumen wie gemacht für Michaelas Mustermittwoch!



Ich möchte gar nicht aufhören, derart schöne Blumen zu mustern.

Als Postkarte genau richtig, um einem lieben Menschen richtig nette Worte durch die Blume zu sagen. Wer will, darf sich die Motive gern mitnehmen, ausdrucken und einen handgeschriebenen Blumenstrauß versenden.

Liebe Lotta, dir sag ich von ganzem Herzen DANKE für deine wundervollen Zeilen. Es fehlt mir, das Schreiben hier, aber zwischen all dem Notwendigen und einer furchtbaren (Prä-)Pubertät der mir Anvertrauten, bleibt manchmal gerade noch Zeit um zu Atmen.

Ich glaube, ich schnappe mir an einem der nächsten Wochenenden das Hundekind und düse einfach Richtung Leipzig - für ein Schwätzchen und zum Auszeit nehmen!

Habt alle eine schöne Wochenmitte!

Kommentare:

  1. Da bist du ja mal wieder ;-). Ja, das Leben... Aber fein, dass du ein Hortensienwochenende hattest... Ich schaue immer fragend auf meine Hortensiengeburtstagsgeschenke vom letzten Jahr, aber ich sehe ein, die werden hier wieder nichts. Dieser Garten hier scheint ungeeignet... Umso schöner deine Muster. Die allerschönsten sah ich vor 22 Jahren in der Bretagne, in allen Vorgärten, auf den Inseln der Kreisverkehre... Sei lieb gegrüßt Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja, wie schön, dass du mal wieder mitmusterst, und wie wunderbar, dass ich gestern trotz Poststreik deine Postkarte im Kasten fand. Liebsten Dank! Wir haben einen kleinen richtig schön schattigen Hortensiengarten, sie wachsen prima ohne viel Zutun, es werden in jedem Jahr mehr, aber noch sind sie in nicht aufgeblüht, ich freu mich drauf und sage tausendmal Danke!
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. seit ich das erstemal in der bretagne war, liebe ich hortensien (früher waren sie immer konfimationsblumen für mich!). deine müsterchen sind kaleidoskopartig schön geworden!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  4. Na zum Glück scheint die Post nur halbherzig zu streiken...;-). Mit (prä-)pubertierenden Kindern kenne ich mich mittlerweile bestens aus...und könnte Bücher damit füllen...hüstel...Ich wünsche dir weniger Streß und einen fröhlichen Sommer! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön, meine absoluten Lieblingsblumen. Und so wunderbar vermustert! Auch ohne grünen Daumen (auch wenn bei mir sehr vieles grün ist) gedeihen diese Pflanzen auf meinem Balkon und manche halten schon Jahre lang. Manchmal mutieren sie allerdings zu einem gelblichrosa Ton, der mir gar nicht gefällt. Obwohl ich Hortensienblau/Alaun ins Wasser tue.
    Ich hab mich gefreut über diese schönen Bilder und schicke liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. ganz toll! ich weiss gar nicht welche ich lieber mag…
    herzliche Grüße und schönes Schwätzchen!

    AntwortenLöschen
  7. Ach sind die schön! Danke! Ich liebe hangeschriebene Karten....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie toll:)) ich liebe Hortensien, ganz bezaubernd deine Muster !
    ♥︎Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. tatsächlich, super super schön die Blumenmuster, wahnsinn. Als würde man durch ein Kaleidoskop schauen, toll!
    x motte
    http://mottesblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Nach lange Zeit bei dir und selber gerade nicht so heftig am onlineball! Hortensien liebe ich sehr und du hast sie wunderbar vermustert.ich sehe lauter Gesichter und Tiere! Duftende Grüße von karen

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Hortensien! Meine blühen noch nicht!
    Die Karten sind wunderbar gemustert. LG, éva

    AntwortenLöschen
  12. Ich hätte nie gedacht, dass Hortensien so schöne Muster ergeben! Sind nicht meine Lieblingsblumen, aber vielleicht muss ich das jetzt nochmal überdenken?

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hier bist. Ich freu mich sehr über ein nettes Wort oder zwei oder drei :-)