26.08.2013
My Monday Mhhhhhh #37
Manchmal bleibt einfach keine Zeit für stundenlang darauf zu warten, dass die zusammengerührten Bestandteile eines Teiges in Breite und Höhe zunehmen. Da muss es einfach schneller gehen. Die Variante einer Pizza klappt mit Blätterteig. Die einzelnen Stücken auf´s Backpapier drapieren, mit Tomatenmark bestreichen ...
und jede nach Vorlieben belegen. Da tummeln sich Ananas mit Putenscheiben neben hauchdünnen knoblauchbeölten Auberginen und decken sich allesamt mit einem zarten Gouda zu. Fein, sehr fein.
Dem kleinen Edelgourmet des Hauses allerdings war´s zu blätterteigig, die restliche Besatzung hat es wohlwollend verspeist.
Und bei euch so?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
einen solchen hatten wir mit brokkolikartottenkäse befüllt und zusammengerollt — in deiner variante durchaus ausprobierenswert, ein flachstrudel sozusagen :)
AntwortenLöschenliebe grüße!
hieR schmeckt blätteRteig geRn in täschchen- wie taRtefoRm. als pizza noch nie pRobieRt, doch sicheRlich bald auspRobieRt.
AntwortenLöscheneinen guten wochenstaRt. liebe gRüße. käthe.
Gestern erst hat sich unser Großer mal wieder eine Pizza gewünscht. Das wäre doch eine Gelegenheit deine Idee auszuprobieren :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Angela
Pizza kommt auch bei uns immer gut an... mit Blätterteig hab ich 's noch nie probiert...
AntwortenLöschenLiebe Mhhh - Grüsse
Nicole
Guten Morgen,
AntwortenLöschenmmh, ich habe ja gerade erst Hefeteig für mich neuentdeckt, aber wenn es schnell gehen muss ist Blätterteig natürlich praktisch. Und eine Packung harrt noch in meiner TK-Truhe aus. Mal sehen, was ich damit anstelle.
Liebe Grüße
Anne
sehr fein! sieht das aus bei dir!
AntwortenLöschenpizza geht einfach immer!!!
liebe grüsse,y
Also Blätterteig und Hefeteig habe ich eigentlich immer im Kühlschrank. Irgendwas lässt sich da immer auf die Schnelle zaubern,- egal ob herzhaft oder süß.
AntwortenLöschenEs grüßt die Billa
Meine liebste Blätterteigvariante ist jene, die falsch herum in den Ofen kommt. Darunter verstecke man Pflaumen, Äpfel, sonstiges im karamellisierten Zustand (warum nicht auch den Pizzabelag), obenauf den Blätterteig und backen. Hernach wird die Schweinerei gestürzt und schmeckt großartigst. Nur sieht sie selten auch großartigst aus. Und da ich in Sachen Foodfotos sowieso ziemlich unzufrieden bin, gibts heute auch kein Rezept von mir. Dabei hätte ich noch so viele. Ich warte auf den Herbst, das Blätterfallen und das damit in die Küche zurückkehrende Tageslicht. Liebste Grüße, Marja
AntwortenLöschenAch herrje, dir verdunkelt der Sommer die Küche, das ist nicht so fein. Bei uns zaubert die Sonne meist schönste Abendschattenspiele. Feion, sehr fein. Anonsten auch nicht weiter Foodfotoverdächtig, was ich heute hingelegt habe ... egal, der gute Wille zählt :-)
LöschenFoodfotoverdächtig - nee, das schaff ich nicht..., aber dafür, dass es schmeckt, kann ich mich verbürgen ;-)
Löschenpizza ist ja nicht so meins aber der göttergatte liiiiiiiiebt pizza in allen variationen und so wird dein lecker-schmecker-schnell-rezept hier sicher bei gelegenheit mal ausprobiert.
AntwortenLöschenlg mickey
(M)eine Blätterteigfüllvariante: die üblichen 10 x 10 cm Quadrate auf doppelte Größe oder noch dünner ausrollen, halbieren, mit 2 Teelöffeln diverser Mischungen von z. B. Schinken und Käse, Roquefort und Birne, Gehacktem und Tomate oder noch anderen Variationen füllen, zu Röllchen schließen, mit Wasser bestreichen und bei Mittelhitze backen, heiß oder kalt servieren: Empanadas, argentinische "Vorspeisen", gelernt daselbst vor bald 10 Jahren. Hm, könnte ich mal wieder machen... Lieben Gruß, Rezept kommt noch irgendwann heute, nach ausführlichem Vergnügen (Frauenfrühstück) nu erst mal bissel Pflicht...) Ghislana
AntwortenLöschenDas klingt nach schnell und lecker und wäre damit absolut meins. Wird bei Gelegenheit ausprobiert.
AntwortenLöschenLG Doro
Ich bin riesen Fan der Blätterteig Pizza. Die schmeckt super lecker und ist schnell zubereitet. Seit dem ich mal einen Beitrag im TV darüber gesehen hab, gibt es die bei uns fast alle 2 Wochen. (Link) Die Variante mit knoblauchbeölten Auberginen muss ich unbedingt mal nachkochen. Die sieht zum anbeißen aus.
AntwortenLöschenLG
Merve