26.12.2011

Gemeinschaft

Als wir am Weihnachtsabend die Kirche verlassen wollen, stecke ich zehn Euro in die kleine Spendentüte von ´Brot für die Welt `, woraufhin der Große die Augen weit aufreißt und fragt: "So viel, Mama?". Ich erkläre ihm, dass es in dieser Welt Menschen gibt, die weder ein Dach über dem Kopf, noch etwas zu essen haben. Die täglich um ihr Leben und das ihrer Kinder bangen müssen. Und dass wir, wenn wir es ermöglichen können, all jenen Menschen ein bisschen mehr Leben schenken sollten, weil wir alle eine große Gemeinschaft sind. Vielleicht wird er die Tragweite jetzt noch nicht verstehen, weil sein Horizont noch nicht so weit geöffnet ist. Aber ich hoffe, dass er eines Tages mit großem Herzen geben kann.

Dazu fällt mir ein schönes Gedicht von Christa Spilling-Nöker ein:

Ich wünsche dir,
dass du dem Leben gegenüber
eine Haltung der Dankbarkeit
entwickeln kannst:
Du vermagst ja nicht alles,
sondern bist angewiesen
auf die tätige Kraft,
ein liebevolles Wort
oder eine aufrichtige Geste,
die dir von einem anderen Menschen geschenkt wird.
Mögen dich solche Erfahrungen
dazu bewegen, auch deinen Teil
in das gemeinschaftliche
Spiel des Lebens
einzubringen.


In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch eine wundervolle Nachweihnachtszeit!
----------------------------------------------------------------

When we want to leave the church on Christmas Eve, I put ten euro donation to the small bag of 'Bread for the World `, whereupon the Oldest opened wide his eyes and asks:" So much, Mom? ". I explain to him that there are people in this world who have neither a roof over their head or still something to eat, who have to fear every day of their lives and for their children. And that we should give, if we can make it, all those people a bit more life, because we are all one big community. Maybe he will not understand the scope now, because his horizon is not open yet so far. But I hope he can give one day with a big heart.

This reminds me of a beautiful poem by Christa Spilling Nöken:

I wish you,
that you are developing
facing life
an attitude of gratitude:
You can´t do all,
but are dependent
on the active force,
a loving word
or a sincere gesture,
which you will be given by another person.
Do you experience such
to also take your part
into the common
Game of Life.


In this sense, I hope you all have a wonderful After-Christmastime!

 
Frohe Nachweihnachten!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du hier bist. Ich freu mich sehr über ein nettes Wort oder zwei oder drei :-)