25.12.2011

Ansichten - Aussichten

Als ich in der Vorweihnachtszeit die Kalender für die Großeltern und Freunde zusammenstelle, fliegt das gesamte Jahr in vielen bunten Bildern an mir vorbei. Zu jedem gibt es eine wundervolle Geschichte, eine liebevolle Begebenheit, einen achtvollen Moment, in dem es hinzuschauen galt, in dem Wahrnehmen das Einzige war, was zählte. All die fröhlichen Gesichter, die ich aus hunderten von Bildern heraussuche, spiegeln ein Jahr, das schöner nicht sein konnte. Es gab so unendlich viel Tiefe, so viel Zusammensein, so viel Wärme. Die Kinder sind größer geworden, so manches Mal verständiger und dennoch zerbrechlich, so dass sie hier und da liebevolle Führung brauchen. Aber all die vielen, kleinen Schritte in die Selbständigkeit sind unübersehbar, sie sind wohlig anzusehen. Da sitzt der Große am Klavier und spielt, als wenn er nie etwas anderes getan hat. Seine Finger gleiten über die Tasten, dass einem die Schwierigkeiten beim Erlernen wie kleinste Stolpersteine vorkommen. Unser Klavierlehrer ist der beste, den man finden kann - er weiß, dass man mit Lob viel mehr erreicht, als mit Kritik, er kann so unheimlich motivierend sein und gleichzeitig fordernd und fördernd! (Danke, mein Lieber!) Ich sehe den Kleinen in seinem Element, als ich die Sportfotos hochlade. Dieses Strahlen in seinen Augen, als er mit seinem Geburtstagsgeschenk die Hügel überspringt - das Rad scheint sich unter ihm zu einem 1-Gramm-Gefährt zu verwandeln und der Stolz über seine eigene Leistung steht ihm in jedem der Bilder ins Gesicht geschrieben. Zu Recht. Er ist grandios, (fast immer) furchtlos, tapfer, hat Durchhaltevermögen. Und gemeinsam sind sie die besten Kinder der Welt, die man sich wünschen kann! Nicht eine Sekunde diesen Jahres möchte ich missen, nicht ein Lachen der Jungs, nicht eine Minute, in der ich trösten und aufbauen musste, nicht eine Träne, die geflossen ist. Denn all das macht unsere Familie aus, diese wunderbar bunte Mischung von unterschiedlichen Charakteren - möge es so bleiben, dass sie sich ihren wahren Kern erhalten können, dass sie sich nichts überstülpen lassen, um so sein zu müssen, wie andere sie haben wollen. Und so lange ihre Flügel noch nicht groß genug sind, werde ich weiterhin Sorge dafür tragen, dass die Wurzeln sich festigen können.

Und all die bunten Stunden mit ihren, mit meinen Freunden, die für so viele tolle Erlebnisse stehen, die ihnen zeigten, was Freundschaften ausmacht, sie sind in jedem Foto zu finden. (Danke meine liebe Freundin, für deine großartigen Worte im Buch und für deinen Brief neulich - ich hoffe, wir teilen auch im nächsten Jahr wieder viele gemeinsame Erlebnisse, egal ob sie schwer oder leicht zu tragen sind! Denk an die warmen Sachen beim Wandern ;-))

Als die Kalender im Entstehen sind, stelle ich mit Freude fest, dass ich nur noch ein, zwei der Bilder nachbearbeiten muss. Alle anderen sind stimmig in Bildaufbau und Belichtung. In jenem Moment verstehe ich, was die Freunde neulich meinten, als sie mir ans Herz legten, die Fotografie weiter auszubauen.

Und es war so schön, die Freude der Beschenkten zu sehen!

In diesem Sinne bin ich gespannt auf das neue Jahr, auf viele wundervolle Augenblicke, auf die neuen Aussichten, die ins Haus stehen, auf all die kleinen und großen Veränderungen.

PS: Monic, euch habe ich in diesem Jahr vorsichtshalber bewusst mit meinen Geschmacklosigkeiten verschont. Ich möchte ja nicht, dass euer Weihnachtsfest wieder so verdorben wird wie im letzten Jahr, als ich mich erdreistete, dem Papa der Jungs einen Kalender zu schenken!

When I made the calendar for the grandparents and friends during the festive season, the year is flying in many colorful pictures by me. For each there is a wonderful story, a lovely story, a mindful moment to look at it, was the perception all that mattered. All the happy faces that I select from hundreds of images reflect a year that could not be more beautiful. There was so much depth, so much togetherness, so much warmth. The children are grown, more sensible at many times and judicious yet fragile, so they need loving guidance here and there. But all the many small steps to independence are obvious, they are pleasant to look at. When my Oldest sits at the piano and plays as if he never did anything else. His fingers glide over the keys that the difficulty in learning seem more how the smallest of pitfalls. Our piano teacher is the best you can ever find - he knows that you can achieve with commendation much more than criticism, he can be so incredibly motivating and challenging and encouraging at the same time! (Thank you, my dear!) I see the Youngest in his element when I upload the sportphotos. His bright eyes as he jumps over the hill with his birthday gift - the bike seems to transform into an one-gram-thing and the pride of his own performance you can find in each of the images in his face. And rightly so. He is terrific, (mostly) fearless, bold, has staying power. And together they are the best kids in the world that you could want! Not one second of this year I want to miss, not one laugh of the boys, not a minute I had to comfort, not a tear that is shed. Because all this makes our family, this wonderfully eclectic mix of different characters - it should remain, that they can obtain their true essence, that they can impose on it in order to be as others want them. And as long as their wings are not big enough, I will continue to bear the responsibility that the roots can establish itself.

And all the bright hours with their, with my friends who have for so many great experiences that showed them what makes friendships, they are found in every photo. (Thank you my dear friend, for your wonderful words in the book and for your letter the other day - I hope we share in the next year many common experiences, whether they are to wear heavy or light. Think of the cold weather gear hiking;! -))

As the calendars were made, I note with pleasure that I only have to edit one or two images. All others are internally consistent in screen layout, and exposure. In that moment, I understand what the friends said the other day when they put to my heart, to reinforce tmy photography.

And it was so nice to see the joy of the recipient!

In this sense, I am excited about the new year, many wonderful moments on the new perspectives that are in the house, on all the little and big changes.

PS: Monic, you I have as a precaution consciously spared this year with my vulgarity. I do not wish that your Christmas will be ruined once again like last year, when I dared to give a calendar to the dad of the boys!

Kalender 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du hier bist. Ich freu mich sehr über ein nettes Wort oder zwei oder drei :-)