24.12.2013

Herzensangelegenheiten der sieben Freiheitssegler



Dieses Post ist etwas lang, steckt aber voller guter und persönlicher Gedanken. 
Nehmt euch bitte die Zeit, es bis zum Ende zu lesen!

Danke!

Jedes Jahr vor Weihnachten revueriert ein ganzes Jahr in Bildern auf meinem Rechner, wenn die Kalender für Omas und Opa gefertigt werden. Ziehen all die schönen Momente mit dem großen und kleinen Monsieur vorbei und die Erinnerung zaubert mir ein wohtuendes Hach und tiefe Dankbarkeit mitten ins Herz.
Dankbarkeit für zwei wunderbare Kinder, die meine Haare noch nicht ergrauen lassen, sondern so manches Mal mit einem guten Witz am Frühstückstisch den Tag gebührend erheitern. Die beim Kochen gern die helfende Hand sind und mir in vielen unbeobachteten Momenten pure Glücksseligkeit schenken, wenn ich ihnen beim ausgelassenen Treiben zusehen kann. Wenn ich entdecke, wie sie munter ihren Weg gehen. Nicht immer stolperfrei, ab und an fallend, aber wiederaufstehend und Krone richtend weiter im Fluss des Lebens.
Es ist eine Wohltat, sie aufwachsen und gedeihen zu spüren. Sie dazu noch gesund und munter zu wissen, das ist das größte Geschenk zu Weihnachten.
All zu oft nur nimmt man Letzteres als gegeben und normal hin, geht der Wert dessen in den Weiten des Alltags verloren.

Als Nina neulich über Szymon und Helenes Helfer schrieb, da geriet mein Herz ein wenig ins Stocken und es wurde mir bewusst, wie gut wir es haben. Wie gut ich es habe. Dass ich gesund bin, die Jungs gesund sind, dass es meinen Eltern und dem Rest der Familie gut geht, dass alle Freunde wohlauf sind.

Nur ein Mal in meinem Leben musste ich bangen, mich fragen, wie es weitergeht, ob am Ende alles gut wird. Ob die Kinder mit ihrem Papa großwerden. Sie haben ihn noch und das ist ein großes Glück, für das wir dankbar sein können. Auch wenn wir im Leben nun getrennte Wege gehen, so bleibt die Erinnerung an jene Zeit und das Glück, es damals gemeinsam geschafft zu haben, mit allen Ängsten, allem Bangen, dem Hoffen und einer großen Portion Liebe.

Dankbarkeit.

Mit Ninas Beitrag tauchte die Frage auf, wie es wohl Eltern ergehen mag, die dieses Glück nicht haben. Die täglich um das Leben eines geliebten Menschen, das des eigenen Kindes bangen müssen. Die oft in mühsam bürokratischen Verfahren um das Mindeste für ihre Anvertrauten kämpfen müssen.

Bangen.

Und in all das sponn sich der Gedanke, was ich, was wir tun können, um zu helfen?
Weil Menschlichkeit, Mitgefühl, Empathie, Trost und helfende Hände nicht nur in der Weihnachtszeit, wo sich die Herzen weiten, gefragt sind, sondern ein ganzes Jahr hindurch.
Wie man anderen Menschen ein kleines Stückchen Erleichterung in einem oft schwierigen Alltag schenken kann?

Freiheit.

Als ich neulich die Papierschiffchen verkupferte und mir in die nahende Winterzeit ein wenig Sommer und die Weite des Meeres wünschte, verband sich mit dieser Werkelei der Gedanke an die große Freiheit, das Loslassen von allen Sorgen und Nöten.

Und am Ende schloss sich der Kreis mit dem Kunstprojekt initiieren, Helfen wollen und Schiffchen verliebtsein auf ganz eigene Weise, dem Gedanken an die sieben Freiheitssegler.



2014 wird für mich das Jahr, in dem ich den Verein Helenes Helfer unterstützen möchte.
Für jeden Tag des Jahres werde ich ein kleine Mobilé aus sieben Papierschiffchen herstellen, jedes wird ein Unikat sein und jedes soll den Verein finanziell unterstützen.

Wie das geht?

Zur freitäglichen Kinderzeit werde ich die Mobilés hier auf dem Blog versteigern. Das Geld wird nicht auf Umwegen dorthin gelangen, wo es gebraucht wird, sondern soll direkt an den Verein überwiesen werden.
Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass ihr dieses Projekt unterstützt.

Indem ihr es weitertragt in die Herzen der anderen Menschen, online wie offline.
Indem ihr vielleicht selbst ein Mobilé bastelt, das ihr dem Projekt zuführt.
Indem ihr Porto spendet.

Und zu guter Letzt das Beste:

In dem ihr euch hoffentlich in eines der kleinen Freiheitsseglermobilés verliebt und selbst eines erwerbt.

Lasst uns gemeinsam ein Jahr lang für mehr Menschlichkeit einstehen, wo Behörden und Krankenkassen entsagen.
Das und nichts anderes wünsche ich mir zu Weihnachten.



Ich danke euch, dass ihr bis hierhin gelesen habt und wünsche ich euch ein wundervolles, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Mögen alle gesund und munter bleiben oder werden!

Alles Liebe
Katja

25 Kommentare:

  1. tränen in den augen - wunderschön geschrieben und eine so tolle idee! ich wünsche dir und deiner familie ein wunderschönesfest - alles liebe, eva

    AntwortenLöschen
  2. Du bist wundervoll und ich bin dabei. Danke für Deine Worte und für Deine Taten.
    Nina, die dankbar ist, dass es Menschen wie Dich gibt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katja,
    berührende Worte und eine wundervolle Idee...
    Dir und Deinen Lieben Frohe Weihnachten!
    Kebo

    AntwortenLöschen
  4. Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Eine so schöne Idee! <3

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Katja
    du bist zauberhaft und wundervoll. Deine Idee ist schön und ergreifend... wie gerne ich Besitzerin wäre von einem solchen Mobile... ich bin dabei!
    Liebste Umarmung mit viel Menschlichkeit gespickt
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Idee, ein tolles Projekt. Dank dafür!
    Wann gehts losmit den Verkäufen?
    Habt ein schönes Weihnachtsfest.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ich habe fertiggelesen und bin sehr berührt!

    AntwortenLöschen
  8. Eine wundervolle Idee und ich hoffe und wünsche, dass du viele, viele Mobiles an die Frau/Mann bringst. Es sind doch oft die kleinen Helferlein, die zusammen Großes bewegen.
    Ganz herzliche Grüße
    von einer Mutter, die trotz Pubertät des Kindes und vielen Tränen, genauso dankbar ist, dass das Kind gesund und munter ist. ;-)
    Schöne Weihnachtstage
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Danke
    für deine wunderbaren Worte
    dafür, dass du den Gedanken von Helens Helfer weiter trägst
    dafür, dass du "tust"!
    dafür, dass du berührst
    für deine Dankbarkeit

    Von Herzen segensreiche und frohe Weihnachten!
    Christina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Katja!
    Dir und deiner Familie wünsche ich frohe Weihnachten!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Sooo schön, sooo traurig und sooo wahr! Danke für das tolle Projekt und Unterstützung des Projekts. Ein besinnliches Weihnachtsfest, lg Maarika

    AntwortenLöschen
  12. Menschen wie du tragen erheblich zu meinem Glück bei. Dafür bin ich dankbar und würde es auch gerne weitergeben. Das Gefühl , den Sinn , das Glück.
    Ganz liebe Grüße von Annette

    AntwortenLöschen
  13. Schöne und besinnliche Zeit wünsche ich Dir. Tolles Projekt und danke, dass Du so Vieles mit uns teilst! GLG Julia

    AntwortenLöschen
  14. <3 einfach Worte, die aus der Seele kommen...glg Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Katja,
    du bist toll und ich werde auch in irgend einer Art und Weise dabei sein.
    İch wünsche für jeden so Dankbar sein zu können.
    Liebste Grüße,
    dilek

    AntwortenLöschen
  16. Gut geschrieben und ich wünsche den erdenklich besten Erfolg für deine tolle Idee. Du weißt, ich bin dabei, beim Ersteigern sowie beim Fertigen eines weiteren Mobiles. Fein wäre auch, wenn du einen kleinen Button oder so machen kannst, den man permanent auf seiner eigenen Seite verlinken kann das Jahr über.
    Habt eine gute Zeit zwischen den Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Herzlich Karen

    AntwortenLöschen
  17. liebe katja,
    wie wunderbar! und deinen text würd ich mir gern ausborgen für die monsterwegsperrversteigerung, die aus genau dem gleichen beweggrund heraus kommt, denn viel besser kann man das gar nicht schreiben!
    hach, jetzt hab ich fragen über fragen... na später, per mail, jetzt genießen wir noch die zwischendenjahrenzeit.
    und freuen uns auf ein siebenfreiheitssegler-mobile ;)
    rutscht gut hinüber, ihr drei!
    alles liebe
    dania

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Katja,
    Eine wundervolle Idee, und ich möchte unbedingt eines der mobiles, denn auch ich habe von Helenes Helfer gelesen und spürte in diesem Moment auch noch einmal mehr die Dankbarkeit für unsere drei!
    Ich würde mich auch freuen, wenn du einen Button zeichnen könntest zum verlinken.
    Ein zauberhaftes Neues Jahr und viel Gesundheit und Kreativität.

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
  19. ...erst jetzt gelesen und noch einmal ebenso tief berührt wie schon durch Ninas Beitrag. Auch mir wurde eindringlich klar, dass Empathie eben nicht reicht; Taten folgten schon und werden auch weiterhin folgen. Die Freiheitssegler sind eine wunderbare Idee, voller Symbolik und hoffentlich das Jahr hindurch erfolgreich und nachhaltig wirkend darüber hinaus...
    Ganz liebe Grüße und alles Gute dir und deinen Lieben für 2014!
    Christiane

    AntwortenLöschen
  20. Diese Initiative ist wunderbar und ich werde sie gerne weiterverfolgen!
    Alles Liebe, maria

    AntwortenLöschen
  21. Eine wunderbare und berührende Aktion, die ich gerne mitverfolge und unterstütze!
    Die Verbindung vom Kreativ-Sein und damit auch eine Hilfe für andere sein zu können ist klasse! Vielleicht kommt ja sogar ein Stein damit ins Rollen ??! Alles Liebe und viel Erfolg dir! Mira

    AntwortenLöschen
  22. Das ist ja eine schöne Idee - kann ich denn eins der sieben freiheitssegler erwerben und auch auch ein klitzekleines bisschen gutes tun?
    Ich seh mich noch weiter, habe gerade erst hergefunden :)

    AntwortenLöschen
  23. Ach hier ist kommentiert worden - hätt mich auch zu sehr gewundert ;-) Viele Grüße Wiebke

    AntwortenLöschen

Schön, dass du hier bist. Ich freu mich sehr über ein nettes Wort oder zwei oder drei :-)